Sonntag, 22. September 2013

Der erste Spielabend

Für die Meisten war es der erste Kontakt mit FATE, für eine Spielerin sogar das erste mal Rollenspiel überhaupt. Es war natürlich sehr chaotisch, zumal alle Spieler erst nach und nach eintrafen (Gut das war klar, die "Neue" musste auch noch arbeiten.).
Zur Charaktererschaffung habe ich versucht die Originstory mit den Spielern zu machen. Das heißt eine Hintergrundgeschichte zu erzählen und Einflüsse der Spieler mit aufzunehmen. Allerdings ist das ganze mehr oder weniger zu einem Abenteueranfang mutiert und ich hatte die Situation nicht sehr gut unter Kontrolle. Meine Gedanken zur Magie und Technologie waren an sich gut gewesen aber ich habe nicht konsequent genug beschränkt und immer noch viel zu viel gewürfelt. Das mit dem FATE Leiten muss ich mir auch erst noch angewöhnen. Man verlässt sich automatisch darauf das die Magie schon irgendwie funktioniert und die Rahmenbedingungen eng genug gesteckt sind....

Lessons learned:
- sämtliche Superpowerstunts sollten nur Zweckgebunden aktiviert werden können. Soll heißen wenn ich eine Teleport Rune für eine Szene aktiviere, dann nur zu dem Zweck die Bewegungsart für diese Szene zu ersetzen. Man muss trotzdem den Skill haben und benutzen, aber man bewegt sich eben durch Teleportation fort. Bei Blitzrunen und Sturmrunen etc. genau das gleiche. Sie ersetzen in diesem Fall die Schußwaffe und haben den Vorteil ohne Munition zu funktionieren.
- drei Runen für einen Stunt ist viel zu mächtig. Das wird abgeschafft!
- die lebende Waffe sollte ihre Waffen auch immer nur für eine Szene morphen können.
- das Spiel mit einem FATEpunkt beginnen, war SEHR spassig. Nicht ablehnbare Compels sind großartig und hätten mir eigentlich mehr Kontrolle geben müssen. (Leider haben wir das mit den Hintergrundgeschichten nicht wirklich richtig gemacht, das holen wir nach.)
- Ich habe mich wieder viel zu sehr auf "Was kann mein Charakter" als auf "Wer ist mein Charakter" versteift. Rückwärtsgewandtes Denken trotz mittlerweile einiger Spielabende in anderen FATE Gruppen... (Ich arbeite daran!)
- kaum einer hat was gegessen... nächstes mal wird wieder bestellt oder selber mitbringen ist angesagt...

Also das nächste Mal ruhiger Anfangen, mehr Kontrolle und besser Vorbereiten. (fertige Antagonisten, grobe Storyline) Wir sind noch nicht so weit auf einander eingespielt um die Story frei fortzuführen, aber die ersten Ansätze waren am Ende gut.