Montag, 24. Februar 2014

Der Schatz, Drachen, und der Zyklus des Bösen

Da wir zweimal recht kurz hintereinander gezockt haben und ich zwischendurch nicht zum schreiben kam, gibt es heute zunächst die Zusammenfassung unseres letzten Abenteuers. Vielleicht komme ich heute Abend dazu das aktuelle niederzuschreiben und die Charaktere anzupassen, die einen Meilenstein erreicht haben. Die Gruppe wächst langsam richtig zusammen und die FATE Mechanik ist auch in den Köpfen angekommen. Mit der Charakterentwicklung bin ich äußerst zufrieden und hoch motiviert weiter zu machen!

In den Tiefen...
Am Grund des Meeres entlang zu wandern in einem mechanischen Anzug dessen Funktion man durchaus in Frage stellen kann, war eine Erfahrung für die meisten der Crew, auf die man gerne Verzichten hätte können. Die Station , die vor Ihnen lag schien nur aus Glas und Stahl zu bestehen. Eine riesige Kuppel mit einer potentiellen Stadt darunter. Über Ihnen schimmerte ein Licht das sehr hell sein musste um die über hundert Meter Wasser zu durchdringen. Als Sie aufblickten wurde Ihnen klar das Sie an dem Ort der alten Hauptstadt sein mussten. Am Scheitelpunkt des Krieges wurde der schimmernde Riss in die Realität geschlagen und teilte den ganzen Kontinent entzwei. Ausgerechnet hier sollte ein Teil des Schatzes liegen? Die Stille verhieß nichts gutes... Als Sie die Station betraten und durch die Schleuse gegangen waren, sahen Sie die ersten Leichen. Starre Gestalten in verschimmelten Fetzen, die scheinbar alles versucht hatten um von dem zentralen Komplex zu entkommen. Ein riesiges Messingtor lag verschlossen vor ihnen und schien einen Treppenabstieg zu verschließen. Gerade als die Situation erfasst war durchdrang ein schrilles Kreischen die ganze Station und im schummrigen Licht des Risses erkannte man ein furchtbares Mechanisches Wesen.
Eine Wächterkrabbe gigantischen Ausmaßes!



WAS-IST-DAS und Caspra handelten schnell. WAS endeckte die Abwehrgeschütze im Kuppeldach und teleportierte sich sofort in deren Kanzel um das Wesen unter Feuer zu nehmen. Caspra, der als einziger keinen Taucheranzug benötigte, begab sich durch die Schleuse nach draußen um das zu tun was er am besten konnte. Kontrolle über Maschinen gewinnen!
Der Rest der Crew nutzte den entbrennenden Kampf um ins innere zu gelangen. Mit Endies Fähigkeiten war es kein Problem das Schloß zu überwinden und hinunter zu gelangen. Unten wurden Ihnen dann erst bewusst, das sie nicht etwa eine Tür zum Schatz geöffnet hatten sondern ein gigantisches Schloss betraten. Alles dort unten bestand aus undurchsichtigen Kabeln, Maschinen und Hebeln. Sie selbst bewegten sich im Mechanismus des Schlosses und fanden eine Plattform mit einem Kontrollpult vor. Fünf Hebel kontrollierten offenbar die Zahnräder über die sie gekommen waren und dienten dazu eine Bodenplatte verschlossen zu halten. Das musste der Schatz sein! Völlig aus dem Häuschen befahlt Kapitän Malory das Endie die Platte öffnen solle.

An dieser Stelle habe ich eine Sanduhr umgedreht und Maxi hatte je fünf Minuten um ein Rästel pro Hebel zu knacken. Unterstützen durften nur diejenigen, die auch den Handwerk Skill und einen mechanischen Aspekt hatten. Scheinbar hatte ich Rätsel zu einfach gewählt, denn im Nu waren die Hebel umgelegt und alle Fallen waren umgangen. :-D

Endie machte sich mit dem "Monokel des weisen Mechanikers" an die Arbeit und wenig später kannte er die Kombination um die Bodenplatte zu entriegeln. Doch kurz bevor die Platte geöffnet wurde öffnete sich ein Portal und der Herrscher der Untoten tauchte auf um Sie vom öffnen abzuhalten. WAS-IST-DAS beschwor Kugeln gegen Untote hevor und begann den Kerl wie wild zu beschießen. Dieser musste sich geschlagen durch ein Portal in Sicherheit bringen. Endie beschloss aber dennoch die Bodenplatte verschlossen zu lassen. Der Kapitän war selbstverständlich außer sich, konnte aber ohne das Wissen um die Kombination auch nicht viel tun.
Nur wenig später eskalierte die Situation noch weiter. Ein Mann tauchte auf um die Öffnung der Platte zu verhindern. Er nannte sich selbst Valarian Coopereyes und informierte die Crew darüber, dass das Artekfakt um keinen Preis befreit werden dürfe! Eine finstere Macht hat die damalige Besatzung der Station vernichtet und alle Überlebenden waren zu Untoten geworden! Endies Intuition hatte also zur Rettung der Gruppe geführt noch bevor Valarian zu Ihnen stieß. Erschütterungen des Komplexes wiesen Sie darauf hin, das Caspra im Begriff war die Schlacht gegen den Titanen zu verlieren. Es wurde Zeit zu gehen und so rannten Sie so schnell wie möglich zur Schleuse. Auf dem Weg gab es eine Auseinandersetzung zwischen Valarian, der sich als ehemaliger Bewahrer des Nachtwächter offenbahrte und WAS-IST-DAS, welchen er schon seit langem verfolgte. Er behauptete WAS sei ein hinterlistiger Dämon, der eigene Ziele verfolgte. Valarian schoss ihn an doch dank seiner Teleportation entkam er in einer Schwefelwolke an einen unbekannten Ort.

Es gelang allen zu dem stehenden Portal zurück zu kommen und den Meeresgraben zu verlassen.
Auf der anderen Seite sahen Sie sich dem Untoten wieder gegenüber, der sich Ihnen als Samuel vorstellte und sich bei Valarian bedankte. Er hatte scheinbar das Schlimmste verhindert und das Artefakt blieb verschlossen. Nach einem kurzen Gespräch wurde klar, das der Schatz ebenso wie die Runenmagie auf den Stand der Sterne reagierte und vor einiger Zeit der Zyklus des Bösen begonnen hatte. Die vormals heilende Kraft des Steines sei nun also zum Bösen verkehrt und habe sowohl Ihn als auch alle seine Männer (und Frauen) in Untote verwandelt wenn Sie nicht sofort ihre Lebenskraft veloren.
Samuel ließ die Schatzjäger ziehen und keiner in der Crew verspürte nunmehr das Verlangen den Schatz zu besitzen. Nur der Kapitän konnte sich dem Drang danach schwer verschließen.
Niedergeschlagen dümpelte die Black Earl nun also durch die Lüfte bis Endie schließlich beschloss das ein ordentlicher Raubzug genau das Richtige wäre um wieder gute Laune zu bekommen! So nahm man also einen Kurs um günstige Luftströme zu erreichen. Es war bekannt das jene desöfteren von Transportern genutzt wurden um ihre schwere Ladung einfacher bewegen zu können.
Tatsächlich fanden Sie ein knatterndes Rotorshiff des Imperiums auf seinem Weg durch die Wolken. Seltsamerweise wurde dieses allerdings von Drachenreitern aus dem westlichen Drachenstamm bewacht. Grünhäutige Elfen mit weißen Haaren, die eine besonder beziehung zu den Flugechsen hatten. Eine Mischung aus Magie und Technik konnte eigentlich nur die Nachtwache bedeuten, jedoch waren weit und breit weder deren Uniformen noch deren Zeichen zu erkennen. Endie hatte ja im letzten Hafen bereits das gekaperte Spiegelschiff ausgeschlachtet und die Black Earl mit einer Spiegeltarnung ausgestattet. Aus diesem Grund konnten Sie sich dem Schiff nähern ohne entdeckt zu werden. Laila verwendete ihre tödlich scharfen Fingernägel um ein Loch in den Rumpf zu schneiden und durch einen Lagerraum betrat man das Schiff. Ein wandernder Drachenreiter wurde schnell betäubt und lautlos stahlen Sie achtzehn Lichtlanzen (zwei zerbrachen beim umladen), zwanzig Drachenkontrolldiademe, sowie Zaumzeug und Sättel der Flugechsen. Sie kamen unbemerkt, da es Ihnen gelang Teile der Crew in ihren Quartieren einzusperren und schnell zu türmen. Die neu Errungene Beute wollte verstaut werden und es wurde beschlossen zu diesem Zweck eine Basis zu schaffen. Es fand sich auch recht schnell eine unbewohnte Insel dafür, allerdings war es Ihnen zu unsicher, Ihre Beute dort einfach zu begraben und so wurde ein Lagerraum auf der Hauptinsel der Nachtwache gemietet und die Beute dort untergebracht. Man beschloss, sich anderen Schwierigkeiten zu widmen und zum Beispiel das unkontrollierbare Monster in Dr. Layton zu beseitigen. Nach einigem ausfragen von Betty wurde klar das nur ein celestisches Artefakt dazu in der Lage sein würde ein solches Übel auszumerzen. Wie es der Zufall wollte erkannte ein Historiker Betty als eine oberste Symbolikerin und äußerte die Bitte seinem Sohn zu helfen, welcher bei einem Verbrecherkönig in der Kreide stand. Keiner der Crew hatte jedoch Lust sich mit einer solchen Person anzulegen und so entführten sie den Historiker einfach auf die Black Earl und durchsuchten Ihn nach weiteren Informationen. Sie fanden heraus das Betty früher als Lady Bethany bekannt war und nicht nur eine der obersten Symboliker war, sondern auch Herrscherin des westlichen Drachenstamms. Sie besaß ein Szepter der Drachenherrschafft und das höchste Kontrolldiadem. Sie pressten noch weitere Informationen aus dem Historiker und fanden heraus das es vier Drachenstämme gibt, die alle den Symbolikern dienen. Benannt nach jeweils einer Himmelsrichtung.


Entstanden ist das alles aus dem Wunsch von Ulli heraus ein abgefahrenes Auto zu kaufen. Nachdem ich allerdings die Drachenstämme und die Reiter spontan erfunden hatte, wollte Sie dringend einen Drachen haben. Der Historiker sollte Informationen über Betty dabeihaben aber Sven erschuf mit einem FATEpunkt den kleinen Fakt das Betty früher als "die Herrscherin der Drachen" bekannt war. Nur deshalb gab es ab diesem Zeitpunkt die Verbindung zwischen den Drachnstämmen und den Symbolikern. Ist FATE nicht einfach geil!?

Weiterhin konnte der Historiker tatsächlich berichten wo sich ein celestisches Artefakt befand. Ein Außenposten der Symboliker sollte ein solches enthalten und so begab sich die Earl auf den Weg um den Turm zu sondieren. Betty nutzte den Umhang der Unauffindbarkeit und stellte fest das es zu Fuß keinen Weg in den Turm gab. Man musste oben an der der "Untertassensektion" andocken um Ihn betreten zu können....

An dieser Stell endete unser letzter Spielabend. Leider konnte dieses Mal Maxi (Endie) nicht mitspielen und auch Flo (Caspra) war nicht abkömmlich. Ach übrigens Coppereyes wird von Sven gespielt, der seinen Charakter von dem verrückten Teleporter zum berüchtigten Bewahrer wechselte.




CHARS: Valarian Coppereyes

Coppereyes hat das Spiel mit den folgenden Werten begonnen, aber das erste Abenteuer hat Ihn bereits stark verändert. Alles rote sind angepasste Veränderungen. Der Spieler von WAS-IST-DAS hat nun zu Valarian gewechselt, der sich an John Constantine orientiert.




Konzept: Berüchtigter Bewahrer verstossen von der Nachtwache

Hindernis:
Verflucht von daemonischer Macht und gehetzt von Sammlern

Aspekte:
Hindernis: Undank ist der Welten Lohn.
Das Gute gewinnt immer.
Etwas haelt seine Hand ueber mich

Zusätzliche Aspekte:
Stark gealtert - Energie von einem Wraith entzogen.

Stunt:
Kraftfeld Rune und Telekinese Rune

Verborgene Kraefte aktivieren/verstaerken:

Wenn Valerian jemanden berührt und sich konzentriert ist er in der Lage dessen Kräfte zu aktivieren oder zu verstärken.

(STUNTSLOT)

Fertigkeiten:
Athletik: 4
Aufmerksamkeit 3
Willenskraft 3
Physisch 2
Schießen 2
Kontakte 2
Ressourcen 1
Empathie 1
Charme 1
Kämpfen 1